Weidemann gewinnt den German Design Award 2019

Klein und groß spielen in einer Riege – Weidemann erhält den German Design Award 2019 für gleich zwei Maschinen. Die renommierte Auszeichnung wird jährlich vom Rat für Formgebung verliehen.

Der German Design Award 2019 für den 9080/9080T von Weidemann.

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produktdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der Radlader 9080 wurde 2017 auf der Agritechnica präsentiert. Als erster Lader in der 11 Tonnenklasse bringt die Maschine, die für den schweren Materialumschlag konzipiert wurde, einen hohen Funktionsumfang mit sich – aber auch ausgezeichnetes Design. Weidemann erhält den German Design Award 2019 in der Kategorie Excellent Product Design/Utility Vehicles für die außergewöhnliche Maschine.

Das Statement der Jury: „Das große Arbeitsmaschinen über eine ansprechende Ästhetik verfügen können, beweist der Lader auf hohem gestalterischen Niveau. Ein formal und funktional beeindruckendes Nutzfahrzeug, das Industrieästhetik mit eigenem Stil toll verbindet.“ Mit dem Prädikat »Special Mention« werden Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist – eine Auszeichnung, die das Engagement von Unternehmen und Designern honoriert.

Der German Design Award 2019 für den 1160 eHoftrac von Weidemann.

Ebenfalls in derselben Kategorie mit dem Prädikat »Winner« ausgezeichnet wurde der erste vollelektrisch angetriebene 1160 eHoftrac. Das Statement der Jury dazu lautet: „Die Elektrifizierung von Arbeitsmaschinen ist ein großer Schritt in eine sauberere Umwelt, und dieser kraftvolle Helfer geht dabei mit gutem Beispiel voran. Ein tolles Produkt, das keinerlei Leistung oder gewohnte Nutzungseigenschaften früherer Modelle vermissen lässt“.

Diese sehen auch die mittlerweile zahlreichen Anwender der Maschine genauso:. CO2-Abgase, Lärm und Rußpartikel in Innenräumen waren gestern! Der neue 1160 eHoftrac verbannt Emissionen aus dem Arbeitsalltag. Er verbindet die gewohnten Eigenschaften und die bewährte Leistung der Kompaktklasse mit modernster Technik und einem umweltbewussten und wirtschaftlichen Elektroantrieb. Seit dem Lieferstart im April 2015 hat sich die Maschine in der Anwendung bestens bewährt. Weidemann hat mit dem eHoftrac den Markt für Elektroantriebe bei kompakten Radladern als erster Hersteller bereitet.

Quelle: https://www.weidemann.de/de